Europäische Hochschulsysteme sind seit Jahrzehnten vielfachen Wandlungsprozessen unterworfen. Beispiele sind der Wandel von einem Bildungsbereich für eine kleine Bildungselite zu einem System in dem nach der Bildungsexpansion die Hälfte einer Alterskohorte und mehr einmünden. Aber auch Internationalisierungs- und Europäisierungsprozesse wie der Bologna-Prozess führen ebenfalls zu Entwicklungsprozessen in der Hochschulbildung. Dieses Seminar nimmt vergleichend Veränderungsdynamiken ausgewählter europäischer Hochschulsysteme in den Blick und befasst sich zum Beispiel mit folgenden Fragen: Inwiefern kommt es durch den Bologna-Prozess zu einer Angleichung europäischer Hochschulsysteme? Wie haben sich unterschiedliche Bildungssysteme vor dem Hintergrund der Ausweitung von Studierendenzahlen entwickelt? Warum gibt es in manchen Ländern traditionell gewachsene Elitehochschulen und in anderen nicht? Gleichzeitig führt das Seminar in theoretische und methodologische Ansätze der international vergleichenden Forschung zu (Hochschul-) Bildungssystemen ein.
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