Der Schwerpunkt der Juristenausbildung in Deutschland liegt auf der Vermittlung von dogmatischen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten stellen zwar nach wie vor das wichtigste Handwerkszeug praktisch arbeitender Juristen dar. In vielen Situationen sind dogmatische Fähigkeiten allein jedoch nicht ausreichend, um sachgerechte Entscheidungen zu treffen bzw. Mandanten optimal bei der Entscheidungsfindung zu beraten. Vielmehr müssen insbesondere Anwälte komplexe Lebenssachverhalte auch im Hinblick auf die Auswirkungen verschiedener Entscheidungen auf die Interessen der eigenen Seite wie der Gegenseite analysieren und verständlich darlegen können. Der Workshop „Analytische Methoden für Juristen“ vermittelt hierzu auf Basis verschiedene theoretischer und wissenschaftlicher Ansätze anhand von Case-Studies und Übungen, in denen die Studierenden das Erlernte aktiv anwenden und ihre Fertigkeiten auf diesem Gebiet schulen, einen Einblick in diese Kompetenzen.
Der Workshop gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden Methoden der strukturierten Entscheidungsfindung gelehrt. Dazu wird zunächst dargestellt, welche kognitiven Fehler uns bei der Entscheidungsfindung unterlaufen. Weiter werden die analytischen Methoden der Entscheidungs- und Spieltheorie vorgestellt, mithilfe derer Entscheidungen in komplexen Situationen „modelliert“ und somit einer rationalen Entscheidungsfindung zugänglich gemacht werden können. Abschließend wird dargestellt, wie mithilfe dieser Werkzeuge anreizkompatible Verträge konzipiert werden können. In diesem Teil wird mithilfe von praktischen Übungen auch die fachliche Kommunikations-Kompetenz der Teilnehmer geschult.
Im zweiten Teil werden einerseits Grundzüge der Buchhaltung und Unternehmensfinanzierung und andererseits Grundzüge der Statistik gelehrt. Das Verständnis der Grundzüge der Buchhaltung und Unternehmensfinanzierung ist unabdingbare Voraussetzung für vielerlei vertragliche Gestaltungen im Wirtschaftsrecht, insbesondere im Bereich der Unternehmensakquise und -finanzierung. Statistik umfasst verschiedene Methoden zur Darstellung und zum Ziehen von Schlüssen aus empirischen Daten. In diesem Teil wird neben der Vermittlung theoretischer Konzepte auch eine Einführung in die Verwendung von Software für diese Zwecke (insbesondere die Statistik-Softwareumgebung R Studio) geboten und damit die EDV-Kompetenz der Teilnehmer geschult.
Keine Vorkenntnisse erforderlich. |