Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Education (1)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (2)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Promotion
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Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Promotion
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Promotion
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Neuere/Neueste Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Hitlerjugend, Komsomol, Boy Scouts – keine Großerzählung zum 20. Jahrhundert kommt ohne diese millionenstarken uniformierten Jugendverbände aus. Die Meinungen zum Thema pendeln dabei zwischen zwei Extremen. Für die einen bedeuten Jugendorganisationen Abenteuer und Ferienlager, für die anderen straffe Hierarchien und politische Indoktrination. Ungeachtet dieser Stereotypen ist es der historischen Forschung gelungen, ein differenziertes Bild dieser pädagogischen Innovation, die sich nach 1900 über den ganzen Globus ausbreitete, zu zeichnen. Das Seminar stellt am Beispiel führender staatlich und zivilgesellschaftlich gelenkter Jugendverbände in der Zwischenkriegszeit die wichtigsten Aspekte der Forschungsdiskussion vor. Erörtert werden sollen nicht nur Systemunterschiede (organisierte Jugend im Faschismus, Kommunismus und in liberalen Demokratien), sondern auch regimeübergreifende Beziehungsgeflechte. Auf diese Weise soll deutlich werden, welchen Mehrwert die Beschäftigung mit Jugendorganisationen für zentrale geschichtswissenschaftliche Arbeitsfelder, von der Kindheits- und Geschlechtergeschichte bis zur Geschichte transnationaler Vergesellschaftung, haben kann. |
Literatur |
Mischa Honeck. Our Frontier is the World: The Boy Scouts in the Age of American Ascendancy, Ithaca, NY, Cornell University Press, 2018.
Michael H. Kater, Hitlerjugend, Darmstadt, Primus, 2005.
Matthias Neumann. The Communist Youth League and the Transformation of the Sovie Union, 1917-1932, London, Routledge, 2011. |