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Diagnostische Grundlagen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54764
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 09.11.2020 bis 22.02.2021    Kuschel findet statt

Diagnostische Grundlagen: Früherkennung von Entwicklungsstörungen Gr. 1

  35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 03.11.2020 bis 23.02.2021    Schwager findet statt

Diagnostische Grundlagen: Falldarstellungen Gr. 2

  35
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 03.11.2020 bis 23.02.2021    Kuschel findet statt

Diagnostische Grundlagen: Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie Gr. 3

  35
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 03.11.2020 bis 23.02.2021    Kleres findet statt

Diagnostische Grundlagen: Psychologische Diagnostik in sonderpädagogischen Handlungsfeldern Gr. 4

  35
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 04.11.2020 bis 24.02.2021    Kleres findet statt

Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Gr. 5

  35
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 05.11.2020 bis 25.02.2021    Knigge findet statt     25
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 05.11.2020 bis 25.02.2021    Schwager findet statt     25
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Knigge, Michel , Prof. Dr.
Kuschel, Annett , Dr. PD
Machul, Dörthe , Dr.
Schwager, Sabine , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:

- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!

- Sie sollten mehrere Prioritäten angeben, um in der automatischen Zulassung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit berücksichtigt zu werden.

- Die Anmeldung über AGNES ist verbindlich! Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie nicht nachträglich zugelassen.

- In diesem Semester gilt folgende Regelung: Auch die vom System abgewiesenen Studierenden haben die Möglichkeit, ein Diagnostikseminar zu besuchen. Melden Sie sich zur Platzvergabe bitte innerhalb der ersten Woche der Vorlesungszeit bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de). Nicht in AGNES angemeldete Studierende werden nicht nachträglich zugelassen.

- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Dozentin.

- Es erfolgt immer nur die Zulassung zu einem Seminar. Diejenigen Studierenden, die zwei Seminare zur Diagnostik besuchen müssen, sollten die Veranstaltungen auf zwei Semester verteilen. In dringenden Fällen (z.B. hohes Fachsemester) melden Sie sich bitte bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de).

- Falls Sie in einem hohen Fachsemester sind und das Seminar dringend benötigen, aber vom System nicht zugelassen wurden, melden Sie sich bitte bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de).

- Über Härtefallregelungen können Sie sich hier informieren: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium

- Wenn Sie sich im Ausnahmefall mit Nachfragen, Wünschen etc. an Frau PD Dr. Kuschel wenden, dann geben Sie bitte folgende Informationen mit an: Studiengang, Fachsemester, Modul & Veranstaltung, Pflicht oder Wahlpflicht, Begründung der Anfrage. Nur so ist eine zügige Bearbeitung innerhalb der ersten Semesterwoche zu gewährleisten.

Kommentar

Gruppe 1 Diagnostische Grundlagen: Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel

Die Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder ist die Voraussetzung für eine Frühförderung. Einführend wird der Frage nachgegangen, welche Zeichen als erste auf Entwicklungsrisiken hinweisen, ab welchem Alter zwischen einer vorübergehenden Entwicklungsvariante ohne wesentliche Bedeutung und einer Entwicklungsstörung mit langfristigen Auswirkungen ausreichend sicher unterschieden werden kann und welche Untersuchungen zur Frühdiagnostik geeignet sind. Ausführlich wird auf einzelne Methoden zur Früherkennung von Kindern mit geistigen und motorischen Behinderungen, mit emotionalen, autistischen, hyperkinetischen und sozialen Fehlentwicklungen, mit Sprach-, Lese-Rechtschreibstörungen, sowie mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen eingegangen. Das Seminar liefert einen systematischen und kritischen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Früherkennungsmethoden und ist daher sowohl für die außerschulischen als auch die schulbezogenen Studiengänge relevant.

Gruppe 2 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

Im Seminar werden theoretische Grundlagen psychometrischer Testverfahren erarbeitet und anhand ausgewählter selbst durchzuführender und auszuwertender Verfahren diskutiert.

Gruppe 3 Diagnostische Grundlagen: SE Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie PD Dr. Kuschel

Das Seminar dient der Vermittlung von Wissen und Grundlagen auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie. Einführend werden die Relevanz der schulischen Lernstörungen anhand epidemiologischer Befunde sowie diagnostische und klassifikatorische Grundlagen dargestellt. Schwerpunkt wird die Vorstellung und Diskussion von wichtigen und aktuellen diagnostischen Instrumenten in den genannten Störungsbereichen sein.

 Gruppe 4 Diagnostische Grundlagen: Falldarstellungen Dr. Kleres

Das Seminar behandelt Grundlagen der Diagnostik in sonderpädagogischen Kontexten. Dabei geht es inhaltlich um den Förderbereich emotionale-soziale Entwicklung. Ausgehend von grundsätzlichen Reflexionen zu Diagnostik werden verschiedene diagnostische Verfahren vergleichend diskutiert. Gleichzeitig wird anhand von Fallbeispielen deren Anwendung erprobt und reflektiert.

 Gruppe 5 Diagnostische Grundlagen: Falldarstellungen Dr. Kleres

Das Seminar behandelt Grundlagen der Diagnostik in sonderpädagogischen Kontexten. Dabei geht es inhaltlich um den Förderbereich emotionale-soziale Entwicklung. Ausgehend von grundsätzlichen Reflexionen zu Diagnostik werden verschiedene diagnostische Verfahren vergleichend diskutiert. Gleichzeitig wird anhand von Fallbeispielen deren Anwendung erprobt und reflektiert.

Gruppe 6 Diagnostische Grundlagen: SE Psychologische Diagnostik in sonderpädagogischen Handlungsfeldern Prof. Knigge

In dem Seminar werden mit Rückgriff auf die Inhalte aus der Vorlesung pädagogisch-psychologische Diagnostik individualdiagnostische und forschungspraktische Zugänge anwendungsbezogen vertieft, erprobt und vor dem Hintergrund eines empirisch-wissenschaftlichen Vorgehens reflektiert. Die Studierenden stellen aktiv und/oder schriftlich Inhalte vor, beispielweise aus einer Durchführung eines diagnostischen Verfahrens.   

Gruppe 7 Diagnostische Grundlagen: SE Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

Im Seminar werden theoretische Grundlagen psychometrischer Testverfahren erarbeitet und anhand ausgewählter selbst durchzuführender und auszuwertender Verfahren diskutiert.

 

 

 
 
Literatur

Diagnostische Grundlagen: SE Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie PD Dr. Kuschel

Lambert, K. (2015). Rechenschwäche. Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Göttingen: Hogrefe.

Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2014). Lese-Rechtschreibstörung. Grundlagen, Diagnostik, Intervention (SpringerLink: Bücher). Berlin: Springer VS.

Diagnostische Grundlagen: Falldarstellungen Dr. Kleres

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Diagnostische Grundlagen: SE Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel

von Loh, S. (2017). Entwicklungsstörungen bei Kindern: medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Straßburg, H.-M., Dacheneder, W. & Kreß, W. (2013). Entwicklungsstörungen bei Kindern: Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung. München: Elsevier.

Diagnostische Grundlagen: SE Psychologische Diagnostik in sonderpädagogischen Handlungsfeldern Prof. Dr. Knigge

Ingenkamp & Lissmann (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Beltz. (online über UB HU zugänglich)

Schmitt & Gerstenberg (2014). Psychologische Diagnostik kompakt. Weinheim Beltz. (online über UB HU zugänglich)

Westhoff & Kluck (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Springer. (online über UB HU zugänglich)

 

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung (MAP) besteht aus einer Klausur mit Fragen im multiple-choice-Format.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21. Aktuelles Semester: SoSe 2021.
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