AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Allgemeine Hilfe zu AGNES

Zurück zum Hilfe-Center.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie das AGNES-Portal nutzen. Detaillierte Erklärungen entnehmen Sie bitte den anderen Einträgen des Hilfe-Centers.
Sollten Sie Einträge im unangemeldeten Zustand nicht aufrufen können bzw. nicht angezeigt bekommen, so melden Sie sich bitte an. Die Hilfeeinträge sind angepasst an die Nutzer_innen von AGNES und variieren dadurch.
 

1. Vor dem Nutzen von AGNES

Um AGNES mit allen Ihnen zustehenden Funktionen nutzen zu können, benötigen Sie:

a. Einen aktiven HU-Account

Sie haben noch keinen Account?

Beantragen Sie online Ihren HU-Account unter: https://amor.cms.hu-berlin.de -> HU-Account -> Antrag.
Die Freischaltung des Accounts erfolgt nach ca. 20 Minuten.

Ihr Passwort ist abgelaufen oder Ihr Account ist gesperrt?

Sie sind sich sicher, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort stimmen und trotzdem klappt der Login nicht?

Testen sie Ihren Account unter: https://amor.cms.hu-berlin.de -> HU-Account -> Accountinformationen.
Sollte das Login dort funktionieren und Sie sind Studierende_r der Humboldt-Universität, so wenden Sie sich bitte an das AGNES-Team (agnes@hu-berlin.de).
Mitarbeiter_innen der Humboldt-Universität muss explizit ein Zugang eingerichtet werden, dieser wird Lehrenden von den Einrichtungsadministrator_innen des jeweiligen Instituts gewährt; der Zugang für Prüfer_innen wird von den QIS-Verantwortlichen der Fakultäten beantragt.

Sie wissen nicht, ob Sie einen Account haben oder ob dieser noch gültig ist?

Fragen Sie bitte direkt bei der Benutzerberatung des CMS nach.

b. Ihre TAN-Liste

Diese benötigen Sie, wenn Sie sich zu Prüfungen an- oder abmelden möchten. Des Weiteren benötigen Sie TANs, um Ihre Adresse zu ändern oder eine Folge-TAN-Liste zu aktivieren.

Die TAN-Liste wird Ihnen einmalig zu Beginn Ihres Studiums postalisch rechtzeitig vor der Prüfungsanmeldung zugestellt. Beachten sie bitte die Hinweise auf der Startseite des AGNES-Portals: Informationen und Hinweise für Studierende.

Sie haben Ihre TAN-Liste verloren oder keinen Brief erhalten?

Bitte lesen Sie unter unseren FAQ nach, wie Sie eine neue TAN-Liste bekommen können: TAN-FAQ.

Sie sind Prüfer_in an der Humboldt-Universität und benötigen eine TAN-Liste?

Bitte beachten Sie den Unterpunkt des Hilfe-Centers "Hilfe zur Prüferfunktion".
 

2. Login in AGNES

Klicken Sie zuerst auf "Anmelden".

Zum Anmelden nutzen Sie bitte Ihren HU-Account vom CMS (Computer- und Medienservice).

Geben Sie bitte Ihren Benutzer_innennamen und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf "Login".

Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie unter anderem zwischen folgenden Funktionen wählen:

  • Prüfungsan- und -abmeldung -> Hier können Sie sich zu Prüfungen an- und abmelden
  • Angemeldete Prüfungen -> Übersicht über Ihre angemeldeten Prüfungen
  • Leistungsspiegel -> Übersicht über Ihre Leistungen
  • Adresse ändern -> Änderung Ihrer bei uns erfassten Anschrift

Wählen Sie Ihre gewünschte Funktion aus:
[Bild: AGNES-Startseite nach Login als Studierende_r mit hervorgehobenem Funktionsmenü.]

Sie benötigen Hilfe zu veranstaltungsbezogenen Themen?

Hilfe und Informationen zur Veranstaltungsbelegung, dem Vergabeverfahren, Ihrem Stundenplan und ähnlichem entnehmen Sie bitte der gesonderten Hilfe zur Veranstaltungsbelegung.
 

3. Logout

Vergessen Sie nicht, sich am Ende der Sitzung abzumelden, um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden: Klicken Sie auf "Abmelden".

Bitte beachten Sie auch den Sicherheitshinweis.

Sie möchten sich gleich wieder anmelden?

Möchten Sie sich gleich wieder anmelden, so kehren Sie durch Klick auf "Zurück zur Startseite" wieder auf diese zurück. Das erneute Login erfolgt, wie hier unter "Login" beschrieben.
Zurück zum Hilfe-Center.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin