AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Perspektiven Fremdsprachendidaktischer Forschung: "Teaching for pluriliteracy in EFL and CLIL" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250119ÜWP
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 18.10.2019 bis 14.02.2020  Institutsgebäude - 0122-23 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Musik-/Sprechunterrichtsraum) Breidbach findet statt

Bitte beachten Sie: die Lehrveranstaltung beginnt am Fr., 18.10.. Eine Study Week findet am Fr., 6.12. statt.


Am 8.11. findet das Seminar im Raum 0008 (HVP5) statt.

  5
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breidbach, Stephan , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   3 (Option A), 2 (Option B)  -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

In this course, we will explore and define the notion of pluriliteracy as a concept comprising language learners’ capacities to make and negotiate meaning within a variety of semiotic systems. We will investigate the theoretical background of the literacy approach to school learning and language education by looking at socio-cultural notions of (deep) learning and knowledge-building through language (‘languaging’). Turning towards the teaching side of the topic, we will scrutinise curricular macro-frameworks such as the Scottish National Framework for Languages and also more specific concepts of classroom teaching.

 

Students will contribute to the coursework through weekly assignments and by accepting responsibility to prepare and facilitate one weekly session.

 

Students are expected to attend all classes during term time.

 

The MAP will be a wissenschaftliche Hausarbeit (term-paper) based on an original research question (to be developed independently by each student) and including a review of relevant literature.

 

 

Key reading:

  • Cope, B. & Kalantzis, M. (Eds.) (2000) Multiliteracies: Literacy Learning and the Design of Social Futures. Routledge: London.
  • Cope, B., & Kalantzis, M. (2015). The things you do to know: An introduction to the pedagogy of multiliteracies. In B. Cope & M. Kalantzis (Eds.), A pedagogy of multiliteracies: Learning by design. London: Palgrave. 1-36.
  • Meier, O., Coyle, D., Halbach, A., Schuck, K., & Ting. T. (2015). A pluriliteracies approach to content and language integrated learning – mapping learner progressions in knowledge construction and meaning-making. Language, Culture and Curriculum 28/1: 41-57. https://doi.org/10.1080/07908318.2014.1000924
  • Hallet, Wolfgang (2016). Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht: Formen und Muster der sprachlichen Interaktion. Stuttgart: Klett-Kallmeyer.
  • The New London Group (1996). A Pedagogy of Multiliteracies: Designing Social Futures. Harvard Educational Review. 66/1: 60–93.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin