Kommentar |
Vorlesung „Grundlagen des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6“
In der Vorlesung werden die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Klassen 5 und 6 erarbeitet. Dabei werden auch Inhalte thematisiert, die für den Übergang zur Sekundarstufe bedeutend sind und in den letzten beiden Grundschuljahren bereits vorbereitet werden. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Einführung der Bruchzahlen aus fachlicher und didaktischer Perspektive, dem Rechnen mit Bruchzahlen sowie den verschiedenen Bruchdarstellungen. Des Weiteren werden verschiedene Inhalte der elementaren Algebra wie Variablenbegriff, Term, Gleichungen und Ungleichungen aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive thematisiert. Darüber hinaus wird aufbauend auf dem Relations- und Zuordnungsbegriff der Funktions- und Abbildungsbegriff vertieft. Abschließend wird die Begriffsbildung zu speziellen ebenen Figuren und Körpern diskutiert und es werden exemplarisch Methoden zur Bestimmung von Umfang/Flächeninhalt ebener Figuren sowie Oberfläche/Volumen von Körpern behandelt. |