AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Nachbereitung Praxissemester im FSP Sprache - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 54852
Semester WiSe 2019/20 SWS 1
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 20.09.2019 Institutsgebäude - 305 Georgenstraße 36 (GEO 36) - (Übungsräume)   findet statt    
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 18.10.2019 Institutsgebäude - 305 Georgenstraße 36 (GEO 36) - (Übungsräume)   findet statt    
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 15.11.2019 Institutsgebäude - 305 Georgenstraße 36 (GEO 36) - (Übungsräume)   findet statt    
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 24.01.2020 Institutsgebäude - 305 Georgenstraße 36 (GEO 36) - (Übungsräume)   findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar steht das Unterrichtspraktikum im Fokus. Hierzu werden Erfahrungen der Studierenden ausgetauscht sowie aufkommende Fragen zum Unterricht und dem Fach „Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation“ beantwortend erarbeitet. Es sollen Wissenslücken geschlossen und praktische Kompetenzen für die Lehrtätigkeit gefestigt und ausgebaut werden. Vor allem aber geht es um die Selbstreflexion der eigenen Unterrichtsstunden und der eigenen Lehrerpersönlichkeit.

Literatur

Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2014). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Wiater, Werner (2013). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. Donauwörth: Auer Verlag.

Prüfung

MAP - Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20. Aktuelles Semester: SoSe 2021.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin