AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Generische Aussagen und Vorurteile/Generics and Prejudice - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51044
Semester SoSe 2019 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 17.04.2019 
Einzeltermine anzeigen
Universitäts-Hauptgebäude - 1070 Unter den Linden 6 (UL 6) - (Hör-/Lehrsäle ansteigend ohne Experimentierbühne) Jaster findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jaster, Romy , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Generische Aussagen stellen uns vor eine Reihe von Rätseln. Generische Aussagen sind solche, die über eine ganze Gruppe von Personen oder Dingen eine allgemeine Aussage treffen. Über Mücken zum Beispiel. Oder über Muslime. Wenn wir sagen, Mücken übertragen Malaria, dann machen wir eine generische Aussage über Mücken. Was sind die Wahrheitsbedingungen dieser Aussage? Ja wohl kaum, dass *alle* Mücken Malaria übertragen. Auch nicht, dass die meisten es tun. Anscheinend reichen schon recht wenige Mücken, um die Aussage wahr zu machen. Warum aber ist es wahr, dass Mücken Malaria übertragen, aber nicht, dass Muslime Terroristen sind? Wie sieht es aus mit dem Vorurteil, dass Frauen nicht einparken können? Was ist mit all den anderen Vorurteilen, die Menschen mit generischen Aussagen ausdrücken? In diesem Seminar geht es darum, die Semantik generischer Aussagen zu verstehen und so besser zu verstehen, was es mit generischen Vorurteilen auf sich hat. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, auf Englisch Texte zu lesen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019. Aktuelles Semester: WiSe 2019/20.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin