AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Marktforschung und Marketingentscheidungen - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 70687
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 12.05.2020 bis 07.07.2020  Institutsgebäude - 201 Spandauer Straße 1 (SPA 1) - (Hör-/Lehrsäle eben ohne Experimentierbühne)   findet statt    
Gruppe 1:
 
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 13.05.2020 bis 08.07.2020  Institutsgebäude - 201 Spandauer Straße 1 (SPA 1) - (Hör-/Lehrsäle eben ohne Experimentierbühne)   findet statt    
Gruppe 2:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
El-Gayar, Alaa verantwortlich
N.N.,  begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Science  Betriebswirtschaftslehre Monobachelor ( POVersion: 2010 )     -  
Bachelor of Science  Betriebswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Betriebswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Bachelor of Arts  Betriebswirtschaftslehre Zweitfach ( POVersion: 2004 )     -  
Bachelor of Arts  Betriebswirtschaftslehre Zweitfach ( POVersion: 2010 )     -  
Bachelor of Arts  Betriebswirtschaftslehre Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Betriebswirtschaftslehre Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Volkswirtschaftslehre Monobachelor ( POVersion: 2010 )     -  
Bachelor of Science  Volkswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Volkswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Wirtschaftsinformatik Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Wirtschaftspädagogik (WV) Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Marketing
Inhalt
Kommentar

In der Veranstaltung werden Grundlagen der Marktforschung, insbesondere Erhebung von Daten, Entwicklung von Marketingskalen, Experimente, Multivariate Datenanalyse und Ableitung von Marketingentscheidungen behandelt. Die in der Vorlesung vorgestellten multivariaten Analysemethoden (Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Logistische Regression und explorative Faktorenanalyse) werden vertieft und mit Hilfe des Software-Pakets R angewendet. Die Übung beginnt im Mai. Weitere Hinweise zur Übung erhalten Sie in der Vorlesung. In den letzten Wochen des Semesters wird es zusätzlich ein Tutorium geben. Hier werden mehrere Klausuren aus den vergangenen Jahren besprochen.

Achtung: Studierende, die die Prüfung 70688 "Grundlagen der Marktforschung" bereits bestanden haben, können die Prüfung 70687 "Marktforschung und Marketingentscheidungen" nicht erbringen.

Literatur

Backhaus et al. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung. 15. Auflage. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg.

Bemerkung

StO/PO BA BWL und VWL 2010: 6 LP, Modul: "Marketing"

StO/PO BA BWL und VWL 2016: 6 LP, Modul: "Marktforschung und Marketingentscheidungen"

Prüfung

Klausur (90 min)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin