AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modelle und Paradigmen der Rehabilitationspädagogik – eine Einführung - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54609
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Frist    01.07.2019 - 09.10.2019   

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Di. 12:00 bis 14:00 wöch 15.10.2019 bis 15.02.2020 
Einzeltermine anzeigen
Universitäts-Hauptgebäude - 2002 Unter den Linden 6 (UL 6) - (Hör-/Lehrsäle eben ohne Experimentierbühne)   findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Moser, Vera, Professor, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Diese Vorlesung wird jeweils im Wintersemester angeboten.

Kommentar

In dieser Einführungsvorlesung wird im ersten Teil die Geschichte der Rehabilitationspädagogik unter institutionellen, theoriegeleiteten und professionellen Aspekten rekonstruiert – beginnend mit dem Zeitalter der Aufklärung. Im Zentrum steht dabei die Frage, aus welchen theoretischen Begründungen und gesellschaftlichen Kontexten sich das Fach Rehabilitationspädagogik mit seinen Institutionen und professionellen Konzepten entwickelt hat? Im zweiten Teil der Vorlesung werden paradigmatische Fragen der Rehabilitationspädagogik, insbesondere zum Gegenstand der Integration/Inklusion – und damit verbunden – der professionellen Weiterentwicklung vorgestellt.

Literatur

Ellger-Rüttgardt, Sieglind (2008): Geschichte der Sonderpädagogik, München

Moser, Vera/ Sasse, Ada (2008):Theorien der Behindertenpädagogik, München
Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin