AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Basismodul Didaktik der Physik (Einführung i.d. Didaktik d. Physik), Teil 2 - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 3315365
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Weitere Links LV im Stundenplan des Instituts f. Physik
Website der Lehrveranstaltung
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen Je nach Studienordnung findet die UE wöchentlich beziehungsweise 14-tägig statt. Das Seminar (Teil 1) wird im SS angeboten. -
Für Master Lehramt an Grundschulen: Dieses Modul entspricht Modul 2c: Naturwissenschaftsdidaktik und Primarstufe (Wahlpflicht) (Ma_3-Nawi I) Einführung in die Didaktik.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 15:00 bis 17:00 wöch 13.10.2015 bis 09.02.2016  Lise Meitner-Haus - 1.101 Newtonstraße 15 (NEW15) - (Unterrichtsraum)   findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Science  Physik Kernfach ( POVersion: 2007 )     3 - 3 
Bachelor of Arts  Physik Zweitfach ( POVersion: 2007 )     3 - 3 
Bachelor of Science  Physik Zweitfach ( POVersion: 2007 )     3 - 3 
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     1 - 1 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Physik
Inhalt
Kommentar Lern- und Qualifikationsziele
Sammeln erster Erfahrungen im Unterrichten von physikalischen Inhalten, Reflektieren der Erfahrungen,
Beherrschen der Grundlagen der Physikdidaktik, Fähigkeit zum Argumentieren in diesen Themenfeldern
Voraussetzungen
keine
Gliederung / Themen / Inhalte
Vorlesung:
Kernthemen der Didaktik der Physik:
Ziele des Physikunterrichts,
Kompetenzen,
Didaktische Rekonstruktion,
Alltagsvorstellungen, Modelle und Analogien
als Lernhilfen,
Experimentieren im Physikunterricht,
Curricula,
Schülerlabore,
Interesse,
Large Scale Assessments
Übung:
Bearbeitung spezieller Aufgaben und Proble-
me zu den Kernthemen der Didaktik der Phy-
sik
Bemerkung Ansprechpartner
Burkhard Priemer
Prüfung Klausur (90 min.)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16. Aktuelles Semester: SoSe 2021.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin