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Feministische Filmtheorie und Filmanalysen in Transformation - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 532834
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 17.04.2015 0.10 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 08.05.2015 0.10 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 22.05.2015 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 29.05.2015 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 19.06.2015 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 03.07.2015 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 10.07.2015 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Köhne, Julia , PD PD Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Archäologie u. Kulturwiss Monobachelor ( Vertiefung: Kulturwissenschaft; POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Kulturwissenschaft Kernfach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Kulturwissenschaft Zweitfach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Kulturwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Kulturwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Kulturwissenschaft Zweitfach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Science  Kulturwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar Wie werden die Ordnung der Geschlechter und Wissen über die Kategorie Geschlecht inklusive ihrer Krisenphänomene im Kino gespiegelt? Der Kurs fokussiert auf grundlegende Texte der feministischen Filmtheorie aus dem angloamerikanischen und deutschsprachigen Raum seit den 1970er Jahren bis heute (A. Brauerhoch, J. Butler, C. Clover, B. Creed, M.A. Doane, H.S. Gottgetreu, C. Johnston, S. Kaltenecker, E.A. Kaplan, H. Klippel, G. Koch, T. de Lauretis, R. Morag, L. Mulvey, M. Stecher, G. Studlar, H. Schlüpmann, Y. Tasker). Deren gesellschafts- und machtkritische Thesen und Konzepte werden anhand von ausgesuchten Filmbeispielen illustriert und diskutiert, sowohl aus dem (klassischen) Hollywoodkino als auch kritisch-subversiven Filmproduktionen. Theoretische Überlegungen werden im Verlauf des Kurses immer wieder in konkrete Analysen zu folgenden Filmen überführt: Dietrich-Filme/1930er; Rear Window/1954, Vertigo/1958; Halloween/1978, The Dear Hunter/1978, Alien/1979ff., Das Piano/1993, Paris is Burning/1990, Boys Don’t Cry/1999, Eyes Wide Shut/1999, The Hurt Locker/2008.
Feministische Filmtheorie schließt sowohl an die frühe (semiotische) Filmtheorie als auch an psychoanalytische Ansätze an (S. Freud, J. Kristeva, J. Lacan, S. Žižek – Abjekt, Begehren, Fetisch, Idealisieren, Identifizieren, Masochismus, Skopophilie, Voyeurismus). Der Kurs stellt Fragen nach dem ideologisch und genderspezifisch geprägten kinematographischen Apparatus (L. Althusser, J.-L. Baudry), symbolisch codierten Weiblichkeits- und Männlichkeitsbildern, Blickrichtungen und -regimen (Kameraauge, ZuschauerInnenpositionen, Blicke auf der Leinwand) und nach beweglicheren Konzepten von Filmrezeption (gender, queer), die über duale und heteronormative Vorstellungen hinausgehen (Cross-Gender-Identifikation). Schließlich wird nach Forschungsdesideraten und Widerständen gefragt, die das diskutierte theoretische Ensemble produziert.
Literatur Klippel, Heike: Feministische Filmtheorie, in: Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Filmtheorie. Mainz 2002, S. 168-185.
Riecke, Christiane: Feministische Filmtheorie in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main 1998. 
Prüfung Referat+Verschriftlichung, Hausarbeit, multimediale Präsentation

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin