Fakultatives Zusatzangebot und nicht LP-relevant Als Lehrer*innen sind wir tagtäglich dazu aufgefordert, Feedback bzw. Rückmeldungen zu geben, z.B. zu Leistungen, Verhalten oder Handlungen der Schüler*innen. Unser Feedback hat gravierenden Einfluss auf deren Lernverhalten und Lernerfolg, zugleich ist es in hohem Maße abhängig von unseren persönlichen Kompetenzen und Einstellungen. Dieses Q-Tutorium lädt zur Sensibilisierung eigener Feedbackmuster ein und zielt auf das Üben hilfreicher Feedbackwerkzeuge innerhalb und außerhalb von Unterrichtsgeschehen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich schrittweise die Komponenten einer konstruktiven Feedbackkultur. Sie entwickeln einen Fragebogen zur Untersuchung des individuellen Feedbackverhaltens, analysieren Sequenzen von videografierten Unterrichtsversuchen und identifizieren verschiedene Formen von Feedback. Im Verlauf des Tutoriums werden dabei kommunikationstheoretische Aspekte ebenso thematisiert wie die Qualität von Unterricht.Das Q-Tutirum ist sowohl für BA- als auch für MEd-Studierende offen. Teilnehmer erhalten einen Teilnahmenachweis. Studienpunkte können allerdings nicht vergeben werden. Kontakt: d.sernau@googlemail.com |