AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Derek Parfit: On What Matters (c, d, LA/S1) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51055
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 18.10.2012  1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gertken, Jan , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

In Derek Parfits Buch On What Matters, das 2011 in zwei Bänden erschien, geht es dem Anspruch nach um nicht weniger als das, was der Titel ankündigt. Parfit ist der Auffassung, dass es Tatsachen darüber gibt, was wichtig ist und was uns etwas angeht; Tatsachen, die uns objektive normative Gründe für Handlungen und Einstellungen liefern. Vor diesem Hintergrund entwickelt er die These, dass sich traditionell widerstreitende Theorieentwürfe der Ethik – Konsequentialismus, Kantianische Pflichtenethik und Kontraktualismus – als verschiedene Weisen beschreiben lassen, das oberste Prinzip der Moral zu finden, in dem sie alle kulminieren. Im Seminar wird der Fokus auf Band 1 liegen: Wir werden zuerst Parfit’s Grundannahmen über normative Gründe, Rationalität und Moral diskutieren, um dann seine „Triple Theory“ zur Konvergenz moralischer Prinzipien in Angriff zu nehmen. Da bislang keine deutsche Übersetzung vorliegt, muss die Bereitschaft vorausgesetzt werden, sich mit dem englischen Originaltext auseinanderzusetzen.

Literatur

Da beide Bände in der Anschaffung nicht wesentlich teurer sind als ein Einzelband und wir uns auch eine Diskussion von ausgewählten Textstellen aus Band 2 vorbehalten, empfehlen wir beide Bände zur Anschaffung: Parfit, D. (2011) On What Matters, Vol. 1 & 2, Oxford: Oxford University Press 2011.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin