AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Qualitativ vs. Quantitativ – Der Versuch einer Integration - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 021023
Semester SoSe 2012 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 17:00 bis 20:00 14tgl. von 11.04.2012  1.101 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klingel, Markus verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Geographie Monobachelor ( POVersion: 2007 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Monobachelor ( POVersion: 2011 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Monobachelor ( POVersion: 2007 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Monobachelor ( POVersion: 2011 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Studienabteilung (I), Studienreform
Inhalt
Kommentar

Im Projekttutorium werden wir uns gemeinsam der grundlegenden Fragestellung nähern, welche Perspektive Forschung wählt. Mit dem Ziel, Inhalte aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten,  werden wir zu verschiedenen Themen wie Identität, Religion, Status, Arbeit und Alter qualitative und quantitative Studien verschiedener Disziplinen lesen und diskutieren. Außerdem werden wir uns mit verschiedenen Positionen zum Spannungsfeld zwischen qualitativer und quantitativer Forschung, den erkenntnistheoretischen Grundlagen sowie der historischen Debatte auseinandersetzen. Inwieweit lassen sich die Ergebnisse der beiden Ansätze vereinen? Inwieweit kann eine integrative, plurale Herangehensweise helfen, Inhalte umfassender zu verstehen?

Das Projekttutorium ist also weniger „Methoden-“ als „Perspektivenseminar“. Es ist offen für interessierte Studierende aller Fachrichtung; eigene Themenvorschläge sind sehr erwünscht!

Weitere Informationen, Termine und Anfahrt:  markus.klingel@hu-berlin.de

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin