Kommentar |
Die visual culture gehen davon aus, dass Kulturen stärker denn je visuell geprägt sind, Bilder interaktiver und strategischer Bestandteil von Repräsentationen der Macht und sozialer Ordnung sind. Ausgehend davon untersucht visual culture Praxen der Visualisierung, des Sichtbarmachens und Verbergens als Strategien der Macht. Inwiefern sind die Ansätze zum Verständnis und zur Erschließung von urbaner Kultur und urbanem Image hilfreich. Was ist eine visual culture der Stadt oder visual cultures in der Stadt? Was sind die aus der Perspektive der Visual Culture relevanten Themen, Fragen und Quellen in der Stadt? Im Seminar werden die Texte der Visual Culture und Visual Anthropology gelesen. Visuelle Zeugnisse über die Stadt (Postkarten, Reiseführer, Stadtpläne, Imagefilme) werden ebenso Gegenstand der Diskussion sein, wie visuelle Zeugnisse als soziale Praktiken in der Stadt (Denkmäler, Architektur, Werbung). Das Seminar richtet sich an Studenten, die die Einführungskurse absolviert haben. |